In meiner Ausbildung zur Kirchenmalermeisterin habe ich die alten Techniken der Illusionsmalerei erlernen dürfen.

Es ist wunderschön wenn man am Ende des Tages sieht, was man mit Farbe und Pinsel alles schaffen kann. Was für wunderschöne Gestaltungsmöglichkeiten man damit hat.

Leider hat es an Reiz verloren eine Malerei in seinem Wohnraum zu haben, was dazu führt, dass diese alte Technik nahezu ausstirbt. Aber wisst ihr eigentlich, was für tolle Möglichkeiten man damit hat, sein zu Hause zu einem ganz individuellen Raum zu machen?! Man muss die Wand ja nicht in einem Toscana-Motiv gestalten oder Engelchen auf Wolken setzen. Man kann auch ganz modern arbeiten, punktuell akzentuieren, nur einzelne Wandelemente heraus arbeiten.

So habe ich es bei diesem Schmetterling gemacht. Ich durfte ihn über das Bett eines kleinen Mädchens malen. Er breitet nun seine Flügel über sie aus und wacht über ihren Schlaf. Aber seht ihr da irgendwo etwas kitschiges? Nein? Na, seht ihr. Illusionsmalereien müssen nicht immer zu 100% echt aussehen, auch wenn es der Name her gibt. Wichtig ist, dass man weiß wie die Formen laufen, das der Pinselstrich das Bild zum leben bringt und man weiß wie man mit Licht und Schatten arbeiten kann.

Natürlich kann ich euch auch die Illusion in der Malerei bieten, denn das ist ja die Basis dieser Technik, aber jeder Mensch ist anders und soll genau die Wandgestaltung bekomme die zu ihm passt. Das ist meine Meinung und deswegen erstelle ich mit euch ganz spezifisch auf euch angepasste Konzepte. Ich feile so lange an den Entwürfen, bis ich EURE Art der Wandmalerei geschaffen habe. Erst dann mache ich die Wand, die Decke oder das ganze Zimmer zu einem Unikat.